Aktuelles

ES GIBT EINEN KURS IM JULI und noch freie Plätze!!!!
Seit März bin ich wieder komplett selbständig - mit Viecheria und neuer Spezialsuperkraft als systemische Supervisorin, Beraterin und Coachin (www.supervision-mittelmecklenburg.de). Das ging natürlich nicht einfach so :) aber ich habe es geschafft und
ich freue mich sehr auf diese lebendige Verbindung zwischen dem Viecher erfinden und dem Erfinden guter Fragen,  die neue Möglichkeiten  eröffnen.  Für das lebendige, kraftvolle, geborgene Dasein im Ungewissen.

Termine 2021

Datum Ort Veranstaltung
12. und 13.6.2021
Barnitz bei Rea Högner zwischen Lübeck und Hamburg FINDET STATT
"Feine Sache"   Kunst Hand Fest 
9. bis 11.7. 2021
Qualitz, www.allerhandverein.com, Dorfstraße 14
Viechbaukurs am Wochenende im Sommer in Qualitz !!!! 220€, ein Winzviech und ein Großes entsteht nach eigenem Entwurf, genaue Info und Anmeldung über 017683182654 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
30.9. - 3.10.2021
Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums Berlin Mitte
Zeughausmesse Berlin, 
29.-31.10.
Grassimuseum Leipzig
Grassimesse (Bewerbung und Jurierung ist erst im Mai, erst danach ist es sicher)
20.11.2021 - 12.12.2021
christmas edition 2021
Handwerksform Hannover
 

Viecheria wird volljährig

Nun startet die Party zur Volljährigkeit, denn Viecheria wird 2021 21 Jahre alt. Hoffentlich können Sie schon mal einen kleinen Auftakt zu den "Europäischen Tagen des Kunsthandwerk" im April erleben

Die ersten Viecher entstanden zwar schon 1993, aber die erste echte Firmenkarte mit Photo, das hier oben zu sehen ist und der Name "Viecheria" entstand im Herbst 2000. Das allererste Viech war eine platte Schildkröte mit Wärmflasche, das zweite ein platter Fuchs mit Wärmflasche, dann kamen genau drei mit geschnitzten Köpfen und Händen, dann viele mit genähten Innenkörpern - das sind die Dickbeinigen :) und dann unheimlich viele komplettwollene in allen Gattungen. Jetzt haben sie Strümpfe, Jacken und Namen, manche sind angefressen und vergessen, manche sind wiedergefunden, geflickt, gegen Motten in der Sauna gewesen, gekocht und nochmal geflickt, manche geliebt und benutzt und unverwüstlich...
Anfänge von Geschichten....
Ich freue mich über alte Bilder und Geschichten oder auf ein Wiedersehen im schönen Mecklenburg.
Für Besuche in der Werkstatt melden Sie sich bitte telefonisch an. Es gibt keine festen Öffnungszeiten, auch wenn Google dies behauptet.
BESTELLUNGEN SIND MÖGLICH PER EMAIL ODER TELEFON. DIE LIEFERUNG ERFOLGT PER POST GEGEN RECHNUNG. PREISE ERFRAGEN SIE BITTE KONKRET.
You can order per e-mail or phone. Please ask for an updated pricelist. For USA residents, please contact www.productswithstyle.com

Kurse

Viecheria Filzkurse sind schön und selten. Die Technik, waschmaschinenfeste und extrem stabile Filztiere zu bauen, habe ich über die Jahre in unzähligen Experimenten entwickelt und immer weiter verfeinert.

In den Filzkursen werden die TeilnehmerInnen ein kleines (max. 15 cm) und ein größeres, selbst entworfenes Tier (20 – 30cm) fertig bauen. Wichtig ist hierbei natürlich das Erlernen der Technik – die ist auch für gestandene FilzerInnen oft so ungewöhnlich und neu, dass es möglich ist, mit AnfängerInnen und Fortgeschrittenen gleichermaßen intensiv zu arbeiten. Die Viecher sind ausschließlich nass gefilzt.

Aber es geht auch und vor allem um die Gestaltung, die Form, die Idee. Was kann man tun, damit so ein Viechwesen einen anspricht und bewegt, wie bringt man es zum Geschichten erzählen, was ist wichtig, wenn man ein Viech plant, aber noch nicht genau weiß, wie es werden soll. Wir überlassen uns nicht dem Material, wir wollen, dass es das macht, was wir entscheiden.
Wir erzählen (nur kurz) über Fabeln und Märchen, über das, was uns bewegt, wenn wir an bestimmte Viecher denken, wir zeichnen (nur soviel jeder kann und mag) und kneten (darauf bestehe ich) ein Modell des zu bauenden Tieres. Und dann geht`s weiter mit Wolle und Technik und Geduld.

Viecher bauen macht Spaß und ist auch ein bisschen anstrengend und erfahrungsgemäß können sich die Teilnehmerinnen auf ein fröhliches, anregendes und lehrreiches Wochenende wirklich freuen.
Im Moment sind keine Kurse geplant, ich lasse mich gerne einladen, falls 10 Personen zusammenkommen. Konditionen und Zeiten bitte mit mir abstimmen.

Datum Ort Kurs
23.11.2017
Am Kirchberg 20 / 18249 Qualitz
Das ist ein Test
23.11.2017
Am Kirchberg 20 / 18249 Qualitz
Das ist ein Test
23.11.2017
Am Kirchberg 20 / 18249 Qualitz
Das ist ein Test

Anschrift

Viecheria Susanne Wetzel
Am Kirchberg 20
18249 Qualitz

Figuren & Viecher

Unikate, nahtlos handgefilzt, 100% Wolle,
waschbar im Wollprogramm bei 30 Grad

Kontaktdaten

Telefon: 03846 233550
Mobil: 0176 83182654
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.